Freitag, 16. März 2012

Kommode gerettet

Vor ungefähr 2 Jahren half ich einer Freundin hier im Haus beim renovieren. Sie träumte von einer großen Küche, traute sich aber lange Zeit nicht, die Wand wieder rauszureißen, die wir vor etlichen Jahren errichtet hatten. Die Kinder waren aber längst aus dem Haus, also stand dem nichts mehr im Wege.
Eines Tages war es schließlich soweit und wir tobten uns an den Rigipswänden und Holzpfosten aus und luden alles auf meinen kleinen LKW. Samstagvormittag ist es auf der Deponie immer recht voll, die Leute haben Zeit und machen und tun und schmeißen weg, was das Zeug hält. Wir fuhren die Rampe zum Holz-Container hoch um die Pfosten reinzuwerfen. Er war schon sehr voll kurz und stand kurz vor der Abholung. Ganz oben drauf lag lag der Korpus einer alten Kommode, vierschübig, auf den ersten Blick keine nennenswerten Schäden, daneben eine Schublade. Mit geschwungener Front.



 Frisch abgebeizt mit etwas franseliger Oberfläche. Und wunderschönen geschnitzten Schlüsselrosetten.



Mir war sofort klar, dass ich die retten muss. Auf die Ladefläche geklettert, von da rüber auf den Container, Korpus und Schublade auf den LKW geladen. Die anderen 3 Schubladen mussten wir schon etwas freibuddeln. Bei einer Schublade war der Boden raus, aber auch diese Einzelteile fanden wir. Die- oder derjenige, der die Restaurierung aufgab, muss sie erst kurz vorher reingeworfen haben. Wäre der Container halbleer gewesen, hätten wir nicht rein klettern können, wären wir etwas später gekommen, wäre er schon abgeholt worden. Wir kamen also genau im richtigen Moment.





Zu Hause wurde die Schublade und einiges mehr repariert und die Kommode geschliffen, aber noch nichts weiter, da ich mich lange nicht entscheiden konnte- weiß lackieren oder ölen oder waxen.
Inzwischen ist es klar. Sie wird weiß. Aber nicht mit Acryllack, sondern mit Kreidefarben. Das Ergebnis seht ihr dann in einem anderen Post. So sieht sie jetzt aus.


Verrückt, was manche Leute wegwerfen.
Seitdem bezeichne ich mich als "Retterin historischen Kulturgutes" und es sollte nicht die einzige Rettung bleiben...
Freut euch auf mehr ;-)   Ich freu mich auf euch :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass du mir schreibst